Gemeinsam für Lebensqualität bis zuletzt

Forum Sarganserland

Angebote der Palliative Care Sarganserland

Spitex
Das Pflegeteam der Spitex kümmert sich sowohl um die alltäglichen Grundbedürfnisse des kranken Menschen, wie auch um die Erfassung und Behandlung von bekannten und neu auftretenden Symptomen. Eine individuelle Begleitung in enger Zusammenarbeit mit Angehörigen, Hausärzten und anderen Disziplinen wird angestrebt. Die Einsätze sind bei Bedarf rund um die Uhr und an 7 Tagen pro Woche planbar.
www.spitexsarganserland.ch/de/index.php/dienstleistungen/palliative-care

Hausärztinnen /Hausärzte
Die Hausärztinnen und Hausärzte kümmern sich um die medizinische Grundversorgung und alle dazugehörigen Fragen; von ganzheitlicher Betreuung im Hinblick auf bio-psycho-soziales Wohlbefinden bis hin zur Betreuung am Lebensende.

Seelsorge
Die letzte Lebensphase eines Menschen stellt durch die körperlichen Veränderungen starke Anforderungen an die Seele des Betroffenen und auch an die Angehörigen. Wir begleiten sie an der Schwelle zum Lebensende, wenn Fragen nach Bleibendem, Verlässlichem und Halt auftreten.

Heime
Pflege- und Altersheime setzen die Anliegen von Palliative Care um. Sie bieten pflegebedürftigen Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein umsorgtes «daheim», gewährleisten eine gute Symptomkontrolle und entlasten und begleiten Angehörige.
www.pzsl.ch

Spitäler
Auf der Palliativstation des Spital Walenstadt werden die Patient(inn)en von einem spezialisierten Team betreut. Akute Symptome werden behandelt, vorausschauende Verordnungen erstellt und die Betreuung zu Hause oder in einem Heim vorbereitet.

Hospizgruppe
Ausgebildete Freiwillige begleiten schwer kranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu Hause, im Heim oder im Spital am Tag und in der Nacht durch ihre Anwesenheit. Angehörige werden unterstützt und entlastet.
www.hospiz-sarganserland.ch

Fachärztinnen/Fachärzte Onkologie
Onkologinnen und Onkologen bieten eine ganzheitliche und professionelle Behandlung in Wohnortnähe. Fachpersonen beraten und begleiten Menschen und ihre Angehörigen im Erleben und Bewältigen einer Krebserkrankung.
www.rundum-onkologie.ch

Brückendienst
Der Brückendienst ist ein beratendes Ergänzungsangebot zur Spitex-Betreuung. Er kann durch seine Erfahrung in komplexen Situationen den Übertritt vom Spital nach Hause erleichtern, die Pflegequalität verbessern und den durch die konstante Erreichbarkeit allen Beteiligten Sicherheit vermitteln.
ostschweiz.krebsliga.ch/dienstleistungen/palliativer-brueckendienst

Beratungsstellen
Fachpersonen beraten und unterstützen erkrankte Menschen und deren Angehörigen bei persönlichen, kulturellen, finanziellen und rechtlichen Fragen. Mit ihrem spezifischen Fachwissen sind sie eine wichtige Ergänzung im Netzwerk.

Sozialdienst
ostschweiz.krebsliga.ch/dienstleistungen/beratung-unterstuetzung/wir-sind-fuer-sie-da/

Pro Senectute
www.Anlaufstelle-Altersfragen.ch www.sg.prosenectute.ch

Mintegra
www.mintegra.ch/kontakt

Anlaufstelle

Spitex Sarganserland 
Telefon
+41 +41 81 515 15 15
Webseite

Einzugsgebiet
Bad Ragaz, Pfäfers, Sargans, Mels, Vilters, Wangs, Flums, Walenstadt, Quarten, Murg

Netzwerkpartner


Dokumente Forum Sarganserland


Trauercafé Sarganserland

Gemeinsam, statt einsam

Sind Sie von Trauer erfüllt, weil Sie einen lieben Menschen verloren haben? 

Dann bietet Ihnen das Trauertreff der HOSPIZGRUPPE Sarganserland den geschützten Rahmen, wo Betroffene ihre Erfahrungen austauschen, sich erinnern und einander stützen können. 

Du bist ein Schatten am Tage und in der Nacht ein Licht; du lebst in meiner Klage und stirbst im Herzen nicht. Wo ich mein Zelt aufschlage, da wohnst du bei mir dicht; du bist mein Schatten am Tage und in der Nacht mein Licht. Wo ich auch nach dir frage, find ich von dir Bericht, du lebst in meiner Klage und stirbst im Herzen nicht. Du bist ein Schatten am Tage und in der Nacht ein Licht; du lebst in meiner Klage und stirbst im Herzen nicht. Friedrich Rückert, 1788-1866

Termine

Jeden ersten Montag im Monat
von  17.30 - 19.30 Uhr

Zusätzlich und neu! Jeden ersten Freitag im Monat von 14.00 - 16.00 Uhr

Kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Ort

Alterszentrum Castelsriet
Grossfeldstrasse 7
7320 Sargans

Kontakt und weitere Informationen

Bankverbindung

Raiffeisenbank Walenstadt
Bahnhofstrasse 9
8880 Walenstadt

Hospizgruppe Sarganserland
IBAN: CH91 8131 4000 0088 2334 9