Gemeinsam für Lebensqualität bis zuletzt

Forum Sarganserland

Angebote der Palliative Care Sarganserland

  • Brückendienst
    Der Brückendienst ist ein Ergänzungsangebot zur Spitex-Betreuung in beratendem Sinn. Er kann den Übertritt vom Spital nach Hause erleichtern, die Pflegequalität verbessern und den Beteiligten Sicherheit vermitteln.
  • Hausärztinnen/Hausärzte
    Die Hausärztinnen und Hausärzte kümmern sich um die medizinische Grundversorgung und alle dazugehörigen Fragen; von ganzheitlicher Betreuung im Hinblick auf bio-psycho-soziales Wohlbefinden bis hin zur Betreuung am Lebensende.
  • Seelsorge
    Die letzte Lebensphase eines Menschen stellt durch die körperlichen Ver- änderungen starke Anforderungen an die Seele des Betroffenen und auch an die Angehörigen. Wir begleiten sie an der Schwelle zum Lebensende, wenn Fragen nach Bleibendem, Verlässlichem und Halt auftreten.
  • Institutionen
    Pflegeheime, Altersheime, das Spital Walenstadt und die St.Gallischen Psychiatrie-Dienste Süd unterstützen die Anliegen von Palliative Care. Auf der Palliativstation des Spitals Walenstadt werden die Patient(inn)en von einem spezialisierten Team betreut.
  • Hospizgruppe
    Ausgebildete Freiwillige begleiten schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu Hause, im Heim oder im Spital am Tag und in der Nacht durch ihre Anwesenheit. Angehörige werden unterstützt und entlastet.
  • Beratungsstellen
    Fachpersonen beraten und unterstützen erkrankte Menschen und deren Angehörigen bei persönlichen, kulturellen, finanziellen und rechtlichen Fragen.

Anlaufstelle

Spitex Sarganserland 

Telefon
+41 +41 81 515 15 15
Webseite

Einzugsgebiet

 Sargans, Mels


Dokumente Forum Sarganserland


Trauercafé Sarganserland

Gemeinsam, statt einsam

Sind Sie von Trauer erfüllt, weil Sie einen lieben Menschen verloren haben? 

Dann bietet Ihnen das Trauercafé der HOSPIZGRUPPE Sarganserland den geschützten Rahmen, wo Betroffene ihre Erfahrungen austauschen, sich erinnern und einander stützen können. 

Du bist ein Schatten am Tage Und in der Nacht ein Licht; Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Wo ich mein Zelt aufschlage, Da wohnst du bei mir dicht; Du bist mein Schatten am Tage Und in der Nacht mein Licht. Wo ich auch nach dir frage, Find ich von dir Bericht, Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Du bist ein Schatten am Tage Und in der Nacht ein Licht; Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Friedrich Rückert, 1788-1866

Termine

Jeden vierten Montag im Monat
von  17.30 - 19.00 Uhr

Kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Ort

Alterszentrum Castelsriet
Grossfeldstrasse 7
7320 Sargans

Kontakt

HOSPIZGRUPPE Sarganserland

Telefon
+41 79 711 44 00,

oder Mail
info(at)hospiz-sarganserland.ch
www.hospiz-sarganserland.ch

Edith Bühler Jud
Trauerbegleiterin

Barbara Britt
Erwachsenenbildnerin

Monika Bleisch
Trauerbegleiterin

Bankverbindung

Raiffeisenbank Walenstadt
Bahnhofstrasse 9
8880 Walenstadt

Hospizgruppe Sarganserland
IBAN: CH91 8131 4000 0088 2334 9