Gemeinsam für Lebensqualität bis zuletzt

Forum Bodensee

  • Spitex-Dienste 
    Hilfe und Pflege zu Hause
  • Palliativer Brückendienst 
    Spezialisierte Palliative Care in Ergänzung zur Spitex und Unterstützung der Heime
  • Hausärztinnen und Hausärzte 
    Ganzheitliche, palliativmedizinische Grundversorgung
  • Spitäler 
    Spezialisierte, palliativmedizinische, stationäre Versorgung
  • Alters-und Pflegeheime 
    Stationäre Pflege und Betreuung mit einem gemeinsamen Palliative Care Konzept
  • Pro Senectute 
    Hilfe und Betreuung zu Hause
  • Seelsorge 
    Religiöse und spirituelle Anliegen, konfessionsunabhängig
  • Hospiz-Dienst 
    Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und Angehörigen
  • Verschiedene Institutionen und Beratungsstellen

Ansprechperson

Charlotte Bigler

Ruth Diethelm

Einzugsgebiet

Rorschach, Rorschacherberg, Goldach, Mörschwil, Untereggen, Steinach, Tübach

Unterlagen

Flyer Forum Bodensee

Flyer Hospizgruppe

Jahresbericht 2020


Trauercafé Rorschach / Goldach

Meiner Trauer Zeit und Raum geben

Einen lieben Menschen durch den Tod zu verlieren, trifft uns im Innersten. Unbekannte Gedanken, Fragen und Gefühle überfordern uns: "So kann ich nicht weiterleben." "Ich möchte wieder zur Ruhe kommen." "Gibt es denn niemanden, der mich wirklich versteht?" Die trauernde Person fühlt sich mit ihrem Schmerz oft allein. Beziehungen, Familiensysteme kommen ins Wanken, weil jeder Mensch seine Trauer anders erlebt. Trauern braucht Zeit, oft viel Zeit. Es ist ein Bemühen der Seele, das Geschehene zu begreifen. Sich und seiner Trauer Zeit und Raum schenken, kann helfen, den Verlust in das eigene Leben zu integrieren. Eingeladen sind Menschen, die den Verlust eines nahen Menschen betrauern und bereit sind, ihre Erfahrungen mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation zu teilen.

weitere Infos

Ort

Bistro an der Poststrasse 8 in Bischofszell

Kontakt

Trägerschaft

Katholische Kirche Region Rorschach

Evang.-ref. Kirchgemeinden Goldach und Rorschach